Wohnangebote
  © 2005; Realisation & Design by AW

Auszüge aus der Satzung der GWG Erfurter Spar- und Bauverein eG

§ 4 Erwerb der Mitgliedschaft

Zum Erwerb der Mitgliedschaft bedarf es einer vom Bewerber zu unterzeichnenden unbedingten Beitrittserklärung und der Zulassung durch die Genossenschaft. Über die Zulassung beschließt der Vorstand. Dem Bewerber ist vor Abgabe seiner Beitrittserklärung die Satzung in der jeweils geltenden Fassung zur Verfügung zu stellen.

Eintrittsgeld

(1)

Bei der Aufnahme ist ein nichtrückzahlbares Eintrittsgeld von 50,00 € zu zahlen. Über die Änderung des Eintrittsgeldes bis zum Höchstbetrag eines Geschäftsanteils beschließen Vorstand und Aufsichtsrat gemeinsam gemäß § 28 der Satzung.

(2)

Das Eintrittsgeld ist dem Ehegatten bzw. dem eingetragenen Lebenspartner, den minderjährigen Kindern eines Mitgliedes sowie den die Mitgliedschaft fortsetzenden Erben zu erlassen.

§ 17 Geschäftsanteile und Geschäftsguthaben

(1)

Der Geschäftsanteil beträgt ab 01.01.2001   80,00 €.

(2)

Für den Erwerb der Mitgliedschaft ist jedes Mitglied verpflichtet, 3 Anteile zu übernehmen. Jedes Mitglied, dem eine Wohnung oder Geschäftsraum oder Garage überlassen wird oder überlassen worden ist, hat einen angemessenen Beitrag zur Aufbringung der Eigenleistung durch Übernahme weiterer Geschäftsanteile nach Maßgabe der als Bestandteil dieser Satzung beigefügten Anlage zu übernehmen. Diese Anteile sind Pflichtanteile. Soweit das Mitglied bereits weitere Anteile gemäß Abs. 6 gezeichnet hat, werden diese auf die Pflichtanteile angerechnet.

(3)

Jeder Pflichtanteil ist sofort einzuzahlen.

...

Ansprechpartner Frau Ute Bohnsack oder Frau Dr. Undine Korn